Mountain Attack 2024

Tina Fischl verteidigt Titel beim härtesten Tourenskirennen in Saalbach Hinterglemm

Tina Fischl hat erneut das Schattberg-Race im Rahmen der Mountain Attack in Saalbach-Hinterglemm gewonnen, dem härtesten Tourenskirennen Österreichs. In der 26. Ausgabe dieses Events nahmen mehr als 900 Athleten aus 18 Nationen teil, um beim Schattberg Race (1.017 Höhenmeter), der Tour (2.036 Höhenmeter, 5 Gipfel) oder dem Marathon (3.010 Höhenmeter, 6 Gipfel) in Saalbach ihr Können zu zeigen.

Tina Fischl, die bereits im Vorjahr überraschend gewonnen hatte und als Favoritin gehandelt wurde, reiste frühzeitig an und machte sich mit der anspruchsvollen Strecke vertraut. Besonders der Steilhang direkt nach dem Start stellte eine extreme Herausforderung dar. Fischl plante sorgfältig ihre Route und den Einsatz der Steigeisen, um in diesem schwierigen Abschnitt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Rennen begann pünktlich um 16.00 Uhr vor Tausenden Zuschauern im Ortszentrum von Saalbach. Die Sportler sprinteten durch die Ortschaft zum Fuße des Schattberg-Steilhangs, zogen ihre Skier an und kämpften sich über 1.000 Höhenmeter zum Gipfel des Schattberges hoch.

Tina Fischl hatte einen perfekten Start und bewältigte den Steilhang souverän, trotz der gefährlichen Bedingungen. Nach dieser Passage setzte sie ihr Tempo fort und erfuhr erst später, dass sie zu diesem Zeitpunkt das Rennen anführte.

Im zweiten Teil des Rennens bewies Fischl erneut ihre Stärke, meisterte die steilen Abschnitte und erreichte die Mittelstation mit optimalem Grip an ihren Skiern. Die Bedingungen wurden jedoch auf den letzten Metern unterhalb der Schattberg-Bergstation extrem, mit starkem Wind, Schneefall und Temperaturen um die -12°C.

Die Freude im Ziel war riesig, denn Tina Fischl gewann erneut das härteste SKIMO-Rennen Österreichs mit einer beeindruckenden persönlichen Bestzeit von 53:10 Minuten. Theresa Kober aus Salzburg (+1,37) und Lisa Münsterer aus Deutschland (+7,33) folgten auf den Plätzen.

www.tina-fischl.de

Fotodokumentation: © Alex Fischl & ©nmc/mountainattack/wildbild

Erfahren Sie mehr zur Mountain Attack Saalbach-Hinterglemm unter:
https://www.mountain-attack.at/de/

Weitere Bilder finden sie unter: https://www.picdrop.com/wildbild/ma24

Viel Spaß beim Lesen des PNP-Berichtes:

oder

https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/skitouren-highlight-in-saalbach-tina-fischl-wiederholt-ihren-vorjahres-triumph-15277916

Lesen Sie hier auch den Bericht von Sp4ort.

Elastique. Mirror Me 2024

Elastique. Mirror Me 2024

Kunde | Auftraggeber: Elastique. GmbH
Veranstaltungsort: Pfarrkirche St. Gertrud, Köln

Umfänge metron eging GmbH:

  • Abstimmung & Detailplanung (Podest + Roboteraufnahme)
  • Umsetzung & Fertigung
  • Montage & Transport

Besonderheiten:

  • Aufbau in einer öffentlichen Kirche

Fotodokumentation © Andreas Schimmelpfennig

Viega Medialer Erlebnisraum

Viega Medialer Erlebnisraum

Kunde | Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Atelier Markgraph GmbH
Konzeption | Gestaltung | Planung | Gesamtleitung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main für Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Veranstaltungsort: Viega Seminarcenter Attendorn

Umfänge metron eging GmbH:

  • Generalunternehmer
  • Ausführungs- / Werkstattplanung
  • Stahlbau und Metallbau
  • Deckenskulptur
  • Boden
  • Akustik
  • Elektro / Architekturlicht
  • Innenausbau (Wände, Decke, Möbel)
  • Montage

Besonderheiten:

  • Stahlbau inkl. begehbarer Wartungsebenen
  • Abgehängte „Beamertonne“ für Medialer Bespielung
  • Deckenskulptur aus gebogenen hochglanzpolierten Edelstahlrohren
  • 360-Grad Membran für multimediale Bespielung
  • Höchste Anforderungen für Akustik und Schallschutz für multimediale Bespielung

Fotodokumentation © Kristof Lemp, Darmstadt
Filmdokumentation © Chris Gerster, Frankfurt am Main

https://www.markgraph.de/projekt/2023-viega-sphere
https://www.instagram.com/ateliermarkgraph/?hl=de
https://de.linkedin.com/company/atelier-markgraph
https://m.facebook.com/AtelierMarkgraph/?filter=1&locale=de_DE

BMW Exponate CES Las Vegas 2024

BMW Exponate CES Las Vegas 2024

Kunde | Auftraggeber: BMW AG
Planung | Auftraggeber: Meiré & Meiré GmbH, Elastique. GmbH, conex GmbH
Veranstaltungsort: CES 2024, Las Vegas

Umfänge metron eging GmbH:

  • Abstimmung & Detailplanung
  • Statische Berechnung
  • Umsetzung & Fertigung
  • Transport
  • Montage & Demontage

Besonderheiten:

  • BMW-Totem mit Nieren Konstruktion, Outdoor LED & rundem Sockel
  • Stele mit integrierten Fotodrucker, welche mit einem verbundenen Fahrzeug die aufgenommenen Fotos aus dem Fahrzeug ausdrucken kann

Vertical-SKIMO-RACE am Asitz in Leogang

Tina Fischl überrascht mit Gold und Silber vor Kaderathletin des Deutschen SKIMO-Teams

Ziemlich extrem war das diesjährige Vertical-Skitouren-Rennen in Leogang. Mehr als 120 Bergverrückte waren zu diesem Event, bei dem insgesamt 1.000 hm auf einer Wegstrecke von nur 4 km absolviert werden mussten, gemeldet. Die Bedingungen an diesem Winterabend waren für die Sportler wieder sehr rau. Das Thermometer zeigte, im Startbereich -7 Grad° und oben im Zielbereich bei der Asitz Bergstation (1.752hm) eisige -13 Grad°, an.

Auch die bekannte Ausdauerspezialistin Tina Fischl, wollte sich in diesem Jahr mit den besten SKIMO-Athletinnen messen. Fischl war top motiviert.

Für dieses Nachtrennen, das um 18.00 Uhr an der Talstation der Asitz-Bergbahnen gestartet wurde, hatten die Athleten in Ihren dünnen Rennanzügen im Vorfeld wirklich zu tun, um sich hier optimal warm zu machen.

So waren alle froh, als pünktlich der Startschuss abgefeuert wurde. Die Spezialisten dieses Sports machten von Beginn an richtig Tempo und sprinteten direkt den Start-Anstieg hoch. Tina Fischl hatte hier große Schwierigkeiten nicht gleich komplett den Anschluss an die schnellen Mädels zu verlieren. Bis hin zum ersten Steilhang musste Tina ein richtig hartes Tempo gehen, um wieder aufzuschließen.

Mit Vollgas ging es hinein in den Steilhang, hier gelang es der erfahrenen Bergsportathletin einige der Damen zu überholen. Zum Durchatmen war keine Zeit, auch nicht nach dem Steilhang, wo es etwas flacher wurde. Aufgrund der Dunkelheit hatte Tina Fischl absolut keine Ahnung, an welcher Position sie sich zu diesem Zeitpunkt befand und wie viele Damen vor bzw. hinter ihr waren.

Je weiter es nach oben ging, desto kälter und windiger wurde es, dies ließ jedoch die Sportler im wahrsten Sinne des Wortes kalt.

Nachdem die etwas flachere Passage oberhalb der Mittelstation absolviert war, legte Tina Fischl nochmal etwas an Tempo zu und konnte sodann im Steilhang nahe unterhalb der Bergstation nochmals eine schnelle Kaderathletin aus Österreich überholen. Die letzten Höhenmeter gestalteten sich dann nochmals äußerst hart, da hier die Piste eisig war und so der Ski kaum Halt hatte.

Tina Fischl kämpfte bis zum Schluss und wurde dann im Ziel überglücklich als Siegerin der Masterwertung und zweitschnellste Dame im Gesamtzieleinlauf gefeiert. Die Bergspezialistin war mit ihrer Performance an diesem Tag sehr zufrieden, da sie nicht mit so einem tollen Ergebnis gerechnet hatte.

Die Personaltrainerin aus Fürstenstein war schnellste Deutsche Athletin und nur die über 20 Jahre jüngere Österreicherin, Linda Wilhelmstätter, war wenige Sekunden vor Fischl im Ziel. Die Kaderathletin des Deutschen SKIMO Teams, konnte Fischl im Rennen überlegen hinter sich lassen.

www.tina-fischl.de

Tina Fischl beendet das Jahr 2023 mit einem souveränem Sieg beim Silvester-Race in Wels

Tina Fisch beendet das Jahr 2023 mit einem souveränem Sieg beim Silvester-Race in Wels

Für einen angemessenen Jahresabschluss hat sich Tina Fischl in diesem Jahr für die Teilnahme am Silvester-Lauf in Wels entschieden. Dieses Rennen konnte Sie bereits im Jahr 2016 (mit Streckenrekord 17:14 min.) schon einmal gewinnen.

Das Rennen auf der 1,7 km langen Rundkursstrecke um das Stadtzentrum von Wels verlief für Tina vom Start weg sehr gut. Sie konnte sich sofort von Ihrer Konkurrenz absetzten. Die Ausdauerspezialistin des WSV Otterskirchen legte ein sehr hohes Tempo vor und wollte nichts dem Zufall überlassen.

Schon nach Runde 1 konnte Tina etwa 30 sec. Vorsprung auf die Zweitplatzierte herauslaufen und baute ihren Vorsprung weiter aus. Auch in der zweiten Runde zeigte Tina keinerlei schwäche und machte weiter Druck.

Am Ende, in einer hervorragenden Zeit von 17:50 min. durfte Tina sodann als souveräne Siegerin im Stadtplatz von Wels einlaufen.

Tina war mit Ihrem Ergebnis mehr als zufrieden, da Sie mit diesem Sieg eine sehr erfolgreiche Saison abschließen konnte. Zudem ist es für Tina nicht selbstverständlich, als Berg- und Langstreckenläuferin wieder einmal auf einer Kurzstrecke die gesamte Damenkonkurrenz hinter sich zu lassen.

Voller Motivation geht der Blickt nun nach vorne zu den bevorstehenden Events der Saison 2024.

www.tina-fischl.de

FC Unteriglbach

FC Unteriglbach

Unser Unternehmen unterstützt den FC Unteriglbach, der durch seine sportlichen Leistungen überzeugt. Der Verein hat zahlreiche Erfolge erzielt und hat viele talentierte junge Athletinnen und Athleten aus der Region in seinen Reihen.

Wir sind stolz darauf, mit unserem Rucksack-Sponsoring einen positiven Beitrag leisten und zur Nikolausfeier eine Freude bereiten zu können.

https://www.fcunteriglbach.de/

BMW IAA Mobility Exponate Open Space 2023

BMW IAA Mobility Exponate Open Space 2023

Kunde | Auftraggeber: BMW AG
Planung | Umsetzung: Meiré & Meiré GmbH, Elastique. GmbH, conex GmbH
Veranstaltungsort: IAA Mobility Open Space 2023, München

Umfänge metron eging GmbH:

Digitale Stelen & 3D Spike

  • Abstimmung & Detailplanung
  • Konstruktion
  • Umsetzung & Fertigung
  • Montage & Demontage